Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Nordhausen e. V. (THW-Helfervereinigung) unterstützt das THW mit Geld- und Sachmitteln. Diese Mittel werden sowohl durch die Mitgliedsbeiträge als auch durch Spenden bereitgestellt.

Sicherlich schweben Ihnen jetzt einige Fragen vor, zum Beispiel:

• Wird das THW nicht durch den Bund finanziert?
    Richtig: Die Bundesanstalt THW selbst wird durch den Bund finanziert. Jedoch verfügen die  Nordhäuser  Helfer nicht nur über die STAN-Ausstattung (sozusagen „THW-Grundausstattung"), sondern auch über einige zusätzliche Geräte und Ausstattungselemente. Die Kosten für Beschaffung und Wartung dieser Gerätschaften werden von der THW-Helfervereinigung übernommen und müssen aus Spendenmitteln finanziert werden.
  • Was ist mit der Jugendarbeit?
    Auch die Jugendarbeit (THW-Jugend Nordhausen) wird von der THW-Helfervereinigung gefördert und unterstützt.
  • Wie kann ich das THW in Nordhausen finanziell unterstützen?
    Die THW-Helfervereinigung ist genau der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, das THW in Nordhausen mit Ihrer Spende zu unterstützen. Aufgrund der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch die zuständige Finanzbehörde sind Zuwendungen an die Helfervereinigung steuerlich absetzbar. Außerdem ist sichergestellt, dass Ihre Unterstützung auch an der richtigen Stelle ankommt.
  • Kann ich auch mit Sachmitteln weiterhelfen?
    Selbstverständlich! Besonders möchten wir uns hiermit an die Firmen und Gewerbetreibenden richten. Bitte sprechen Sie uns an.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren bisherigen Unterstützern und Sponsoren bedanken!

Wer wir sind und was wir wollen!

Der Zweck der THW-Helfervereinigung ist die Bereitstellung von finanzieller und praktischer Förderung des THW Ortsverbandes Nordhausen.

Das Technische Hilfswerk mit seinen über 86.000 ehrenamtlichen und weniger als 2.000 hauptamtlichen Helfern ist einzigartig. Es gibt keine vergleichbare Organisation des Staates und auch nichts Vergleichbares im Ausland.

Die engagierte und harmonische Zusammenarbeit der beruflich im THW arbeitenden Mitarbeiter und der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger ist Vorbild für viele Lebensbereiche. Eine staatliche Aufgabe wird auf ehrenamtlich tätige Freiwillige delegiert, die durch ständige Aus- und Weiterbildung eine 7 x 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr Einsatzbereitschaft auf professionellem Niveau garantieren.

Auch Politiker wissen das ehrenamtliche oder finanzielle Engagement für eine staatliche Organisation zu schätzen. Das THW und die THW-Helfervereinigungen genießen daher ein hohes Ansehen. Insbesondere deshalb, weil sie sich nicht allein auf vom Staat zur Verfügung gestellte Mittel verlassen. Vielmehr leisten sie aus eigener Initiative technische Hilfe, wo immer sie nötig ist. So sieht sich die Vereinigung der Helfer und Förderer als Motor, der das Zahnrad „Technisches Hilfswerk“ antreibt. Durch das Engagement der Mitglieder werden Ideen für Verbesserungen transportiert – sowohl im Bereich der Technik als auch in der Verwaltung. So ist es für die Aktiven der Helfervereinigung eine Herausforderung und auch Triebfeder, das Beste aus den bereitstehenden Mitteln herauszuholen, um damit zu helfen. Sollte das Zahnrad THW einmal nicht rund laufen, scheuen sie sich aber auch nicht, angemessene Kritik zu üben.

Da das THW den Staat bereits seit mehr als 70 Jahren zu Seite steht, gab es schon sehr früh bundesweit viele Helfervereinigungen auf lokaler Ebene. Ihr Ziel ist es, dazu beizutragen, dass das THW regelmäßig und flächendeckend mit technischen Hilfeleistungen und Einsätzen aktiv sein kann und auch ein anerkannter Partner im integrierten Hilfeleistungssystem ist und bleibt.

Werden Sie Mitglied in der THW-Helfervereinigung Nordhausen e.V.

Sie möchten der THW-Helfervereinigung beim Erreichen ihrer Ziele helfen? Sie wollen einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung des THW Nordhausen leisten und damit indirekt in Not geratenen Menschen beistehen? Dann werden Sie doch einfach Mitglied in der THW-Helfervereinigung!

Als aktiver Helfer des THW Ortsverbandes Nordhausen (mit einem Jahresbeitrag von z. Zt. 20 EUR) oder als freiwilliger Förder mit einem von Ihnen selbst zu bestimmenden Jahresbeitrag können Sie der Helfervereinigung regelmäßige finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Wir möchten Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe und Unterstützung danken!

Spenden

Die lokale Arbeit der THW-Helfervereinigung können Sie jederzeit auch durch einmalige Spenden wirkungsvoll unterstützen. Selbst mit kleinen Beträgen leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Region.

Spenden an die THW-Helfervereinigung sind als Spenden für gemeinnützige Zwecke und Organisationen steuerlich absetzbar. Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung aus, wenn Sie es wünschen. Lassen Sie uns eine kurze Nachricht per E-Mail zukommen an

helfervereinigung(at)thw-nordhausen.de

oder rufen Sie uns an