Vorabmitteilung: Landesjugendlager 2013 in Dresden

Vom 08. Mail bis zum 12. Mail treffen sich die Jugendgruppen von Sachsen und Thüringen, um in Dresden viel zu lernen, jedoch auch viel Spaß zu haben. Höhepunkt wird der Wettkampf der Jugendgruppen am Samstag sein.

​Unter der Schirmherrschaft der Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz veranstalten die THW-Landesjugend Sachsen und die THW-Landesjugend Thüringen ab 08. Mai 2013 gemeinsam das Landesjugendlager in Dresden. Rund 350 Jugendliche und ihre Betreuer aus beiden Freistaaten werden dann für fünf Tage ihre Zelte in der Barockstadt aufschlagen. Getreu dem Motto „Stark wie August“ messen sich die Kids zum Höhepunkt der Veranstaltung – dem Landesjugendwettkampf am Samstag – auf dem Antonsplatz.

Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendgruppen aus dem THW-Landesverband Sachsen, Thüringen zum Erfahrungsaustausch auf Landesebene. Ganze fünf Tage wird sich diesmal das Ufer der Elbe an der Pieschener Allee in Dresden in ein großes blaues Zeltlager verwandeln. Der Höhepunkt dieses Treffens stellt der Wettkampfsamstag dar, an dem sich die Jugendgruppen in den Disziplinen Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Erster Hilfe messen. Die Siegergruppen – sowohl für Sachsen als auch für Thüringen – werden dann am Bundesjugendwettkampf 2014 in Nordrhein-Westfalen teilnehmen.

Die Katastrophenschützer der Zukunft haben sich bereits in den letzten Wochen intensiv an ihren Heimatstandorten auf den Wettkampf vorbereitet, um dem Motto „Stark wie August“ gerecht zu werden. Denn das Motto des diesjährigen Lagers kommt nicht von ungefähr. August der Starke war Kurfürst von Sachsen und soll 1711 ein Hufeisen mit den bloßen Händen verbogen haben – und ließ sich diese Tatsache beurkunden und trug dies fortan im Namen mit. Der starke August ist in Dresden auch heute noch allgegenwärtig, denn er prägte das Stadtbild wie kein Zweiter.

Neben dem Wettkampf haben die Jugendlichen und ihre Betreuer auch die Möglichkeit, diverse Freizeitaktivitäten rund um Dresden zu nutzen. Spaß, Informationen und THW-typische Aktionen gehören beim Lager der THW-Jugend zusammen.

Aus ganz Sachsen und Thüringen werden sich Jugendliche am Landesjugendlager und –wettkampf beteiligen. Gern stellen wir den Kontakt zu den lokalen Ansprechpartnern her. Für diese und weitere Informationen können Sie sich gern mit dem oben angegebenen Ansprechpartner in Verbindung setzen.

Die THW-Jugend Sachsen e.V. und die THW-Jugend Thüringen e.V. sind der Zusammenschluss der örtlichen Jugendgruppen aus beiden Freistaaten. Angeschlossen an die THW-Jugend e.V. sind sie somit Bestandteil des Jugendverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die THW-Jugendgruppen haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in spielerischer Form an die Technik und Aufgaben des THW heranzuführen. Neben den fachbezogenen Tätigkeiten wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Das heißt, es werden regelmäßige Zeltlager, Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten.

Text: Denis Etzold, Michael Schulze