Stegebau in Bahnunterführung in Bretleben

Bretleben, Donnerstag, den 13.01.2011: Die am Ende des Jahres gefallenen Schneemassen haben zu schmelzen begonnen und lassen den Grundwasserpegel langsam steigen. In einer Gleisunterführung im Bahnhof Bretleben (Kyffhäuserkreis) steigt das Wasser, sodass die Reisenden den Tunnel nicht benutzen können ohne Nasse Füße zu bekommen.

Auf Anforderung der Deutschen Bahn errichtete das THW Nordhausen einen 30cm hohen Steg, um den Bahnpassagieren einen trockene Unterquerung der Schienen zu ermöglichen.

5 Einsatzkräfte begaben sich mit dem GKW 1 und dem Gerüstanhänger auf den Weg nach Bretleben. Nach der Ankunft wurde sofort mit dem Aufbau des Steges begonnen, insgesamt musste eine Strecke von 14 m überbrückt werden. Nach kurzer Zeit war der Steg fertig aufgebaut und es wurden noch die notwendigen Absperr- und Markierungsmaßnahmen vorgenommen, damit Passanten auf mögliche Stolpergefahren aufmerksam gemacht werden.

 

Insgesamt war der Steg bis zum 12. Februar aufgebaut. In regelmäßigen Abständen wurde der Steg zwischendurch kontrolliert und gelockerte Verbindungen wieder befestigt. Der höchste Wasserstand bei einer Überprüfung reichte fast bis an die 30 cm des Steges heran, sodass die Bahnreisenden nie Gefahr liefen doch nass zu werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: