So viel bewegt nur das THW

Das Technische Hilfswerk übte am Samstag, den 14.03.2015, eine seiner Kernkompetenzen: das Anheben und Bewegen von Lasten. Dabei spielt weniger die große Muskelkraft eine Rolle. Vielmehr müssen die Helfer die Technik beherrschen und ihren Verstand benutzen, um diese sinnvoll einzusetzen.

Ein häufiges Szenario: eine Person ist unter einer schweren Last eingeklemmt oder befindet sich schwer zugänglich dahinter. Eine Rettung ist nur möglich, indem die Last bewegt oder angehoben wird. Und genau da sind die Helfer vom THW Spezialisten. Mit Brechstangen, Hydropressen, Büffelwinden, Hebekissen und anderen Werkzeugen heben sie Lasten bis zu 150 Tonnen spielend leicht an. Dafür bedarf es jedoch nicht nur der Technik. Daher wurden auch Gesetze der Mechanik - wie Hebelgesetz oder Flaschenzugprinzip - geschult und wie man mit diesen einfachen Regeln die Möglichkeiten der Technik noch erweitern kann.

Zum Dienstbeginn um 09:00 Uhr wurden die aufbruchbereiten Helfer durch Truppführer Sebastian Krause in die Ausbildung eingewiesen. Übungsobjekt war die Freifläche in der Straße der Einheit gegenüber der Firma GSM, auf welcher schwere Betonblöcke liegen.  An 2 Stationen haben die THW-Helfer bis zum Mittag das Arbeiten mit Hebekissen, Büffelwinde, dem hydraulischen Spreizer und den Hydropressen geübt. Da der Sicherheitsaspekt dabei eine sehr große Rolle spielt, wurden auch der korrekte Unterbau einer Konstruktion, Sicherheitsabstände und das Verhalten im Ernstfall thematisiert.

Der Nachmittag wurde der Schulung der Kraftfahrer gewidmet. Zu diesem Zweck wurde unter Mitführung der gesamten Technik des Ortsverbandes eine Kolonnenfahrt über die BAB 38 bis nach Berga, über den Kyffhäuser weiter nach Sondershausen und über die B4 zurück zum Ortsverband Nordhausen durchgeführt. Während einer Pause auf dem Kyffhäuser wurden dabei Verhaltensweisen und Beobachtungen mit den Kraftfahrern besprochen.

Nach der Reinigung und Pflege der Fahrzeuge wurde der Ausbildungsdienst gegen 17:30 Uhr durch den Ortsbeauftragten Robert Klingebiel beendet.

Das THW Nordhausen bedankt sich bei der Firma GSM in Nordhausen für die freundliche Versorgung und das Angebot, die Freiflächen der Firma als Übungsorte nutzen zu dürfen.

Das THW Nordhausen führt regelmäßig am 3. Samstag im Monat seinen Ausbildungsdienst durch. Interessierte Frauen und Männer sind an diesem Tag herzlich willkommen, um sich unsere Arbeit anzuschauen. Kontaktieren Sie uns einfach unter ov.nordhausen@thw.de.
Auch für Jugendliche bieten wir Ausbildungen an, diese finden alle 2 Wochen Samstags statt. Bei Interesse können Sie unter jb@thw-nordhausen.de unseren Jugendbetreuer Jens Bretschneider erreichen.