Schwerer Unfall in Wipperdorf am 10. Januar 2012 um 14.33 Uhr

In der Mittagszeit ereignete sich in Wipperdorf ein schwerer Unfall. Ein Langholz – LKW befuhr die Halle-Kasseler-Straße in Richtung Bleicherode, wo er in einer leichten Rechtskurve von der Straße abkam und mit voller Wucht in ein Einfamilienhaus krachte.

Um 14.33 Uhr wurden die Ortsverbände Nordhausen und Sondershausen durch die Leitstelle Nordhausen alarmiert.

Um zu prüfen, was an der Einsatzstelle an Fahrzeugen mit Technik  und entsprechenden Helfern benötigt wird, begab sich ein Erkundungstrupp mit dem MTW – Zugtrupp zur Unglücksstelle. Während dieser Zeit trafen die Helfer im Ortsverband ein und warteten auf genaue Anweisungen.

Als nächstes begab sich dann der GKW  I mit einer Besatzung von 0/1/8 (1 Gruppenfürer, 8 Helfer) auf den Weg  zum Unglücksort wo auch der Ortsverband Sondershausen mit seinen Einsatzkräften eintraf. Die Einsatzleitung verschaffte sich einen genauen Überblick, woraufhin 2 Baufachberater aus dem Ortsverband Eisenach hinzugezogen wurden, um die Einsturzgefahr des Hauses zu prüfen. Gleichzeitig wurde vom Ortsverband Nordhausen die Fachgruppe Beleuchtung nachgefordert, da zu erwarten war, dass die Sicherungs- und Aufräumarbeiten bis in die Nachtstunden andauern würden. Diese begaben sich unverzüglich mit dem MLW  IV und dem Lichtmastanhänger mit einer Besatzung von 0/1/4 auf den Weg. Vor Ort wurde zeitnah damit begonnen, die Unfallstelle großräumig auszuleuchten.

Nach dem der LKW vom Abschleppdienst Benke aus dem Haus heraus- und von der Einsatzstelle weggezogen wurde, unterbrach der Energieversorger die Stromzufuhr zum Haus und die Statiker prüften das Haus.

Anschließend wurden schwere Baustützen zum Abstützen des Dachstuhls eingesetzt. Mit Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bleicherode und deren Drehleiter wurde ein Teil des Daches abgedeckt, da es abzurutschen drohte. Im Erdgeschoss wurden die Trümmer beseitigt und noch unbeschädigte Gegenstände der Familie sowie zahlreiche Papiere des Lehrerehepaares zusammengetragen. Nach Beendigung dieser Arbeiten wurde der Ort mit Bauzäunen vom THW abgesperrt.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Beleuchtung zurückgebaut und der Einsatz vor Ort beendet. Der MTW Ztr., MTW OV, GKW  I sowie die Fahzeuge der Fachgruppe Beleuchtung wurden zurück in den Ortsverband verlegt wo die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Insgesamt waren am Einsatz 15 Helfer des Ortsverbandes  Nordhausen beteiligt.

Wir wünschen der Familie alles Gute und hoffen auf eine zeitnahe Beseitigung der Schäden am Haus.