06.01.2011

Erneuter Schnee-Einsatz

Luisenthal, Donnerstag, den 06.01.2011: Das neue Jahr war gerade einmal sechs Tage jung, da wurde der Ortsverband Nordhausen wieder zu einem Schneeräumeinsatz alarmiert. Dieses Mal musste eine Dachfläche von einem Betriebsgebäude der Thüringer Fernwasserversorgung an der Ohratalsperre geräumt werden.

Die Schneelast auf dem 30 mal 80 Meter großem Dach drohte durch das Tauwetter und einsetzenden Regen noch Größer zu werden und die Statik zu gefährden. Die Alarmierung der Geschäftsstelle erfolgte nachts gegen 03.00 Uhr mit der Zielstellung die Ortsverbände Erfurt und Gotha zur Frühschicht um 07.00 Uhr abzulösen. Zu diesem Einsatz brachen 7 Helfer mit dem MTW des Ortsverbandes auf, welche vor Ort von den Ortsverbänden Sondershausen, Suhl, Eisenach und Rudolstadt/Saalfeld unterstützt wurden. Der Einsatz konnte gegen 17.00 vor Ort abgeschlossen werden, sodass alle Helfer gegen Abend wieder zurück im Ortsverband waren. Zum Schichtwechsel waren insgesamt 60 Helfer an der Einsatzstelle (24 Nachtschicht, 36 Tagschicht) anwesend.

Bevor der Einsatz jedoch überhaupt begann, bekam der der Ortsbeauftragte noch eine Schreckensmeldung am Telefon überreicht. Ein Helfer, welcher sich gerade auf der Anfahrt von seiner Arbeitsstelle zum Ortsverband befand, geriet auf eine mit Blitzeis überdeckte Straße und verlor, trotz sorgfältiger Fahrweise, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden und nur leichten Sachschaden am Fahrzeug. Am Einsatz konnte der Helfer jedoch nicht teilnehmen, da für ihn nun zuerst wichtigere Wege anstanden.

Der Ortsverband Nordhausen möchte sich bei den Arbeitgebern der Helfer bedanken, welche ihre Arbeitnehmer ohne Probleme für diesen Einsatz von der Arbeit freigestellt haben.