09.05.2015, von Robert Klingebiel

Einsatzübung der Bergungsgruppe

Nur durch regelmäßiges Training von möglichst realistischen Szenarien können die Helfer des THW fit für den Ernstfall bleiben. Daher war der Stellvertretende Ortsbeauftragte Detlef Schmidt sehr froh, als er verkünden konnte, dass ein Baugelände in der Nordhäuser Altstadt für eine Bergungsübung genutzt werden konnte.

Am Samstag Morgen wurde der Dienst durch Detlef Schmidt eröffnet und der Gruppenführer bekam seinen Einsatzauftrag:

"Teilzerstörtes Gebäude in der Nordhäuser Altstadt, vollunterkellert, ist eingestürzt, Bewohner werden in den Trümmern vermutet"

Nach der Ankunft der Bergungsgruppe 1 gegen 09:45 Uhr wurde die Einsatzstelle gesichert und durch den Gruppenführer Sven Arnhold eine Erkundung der Schadensstelle vorgenommen. Eine verletzte Person befand sich auf einer desolaten Treppe. Sofort wurde ein Rettungstrupp zusammen gestellt, um die Frau zu retten. Während der Patientenbetreuung erhielten die Helfer die Information, dass sich eine zweite Person zur Zeit des Unglücks im Keller aufgehalten hat.

Der zweite Rettungstrupp erkundete daher die Zugänge zum Keller, welche jedoch alle verschüttet waren. Sofort wurde die Schaffung eines Deckendurchbruchs angeordnet. Durch diesen konnten dann 2 Helfer in den Keller einsteigen.

Doch so einfach sollte es nicht vorbei sein. Die Kräfte mussten sich mit den verschiedenen Geräten und Werkzeugen durch mehrere vorher präparierte Hindernisse durchkämpfen, ehe sie zur bewusstlosen Person gelangen konnten.

Diese wurde dann durch den Deckendurchbruch gerettet und konnte wie die erste Person dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Übung wurde durch den Fachberater Sandrino Helbig beobachtet und ausgewertet. Dieser zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. "Es gibt noch Verbesserungspotential, aber dafür üben wir es. Das wichtigste ist, dass das Übungsziel erreicht wurde und die zwei Personen gerettet werden konnten."

Gegen 14:30 Uhr war alles Material wieder zusammengepackt und die Heimfahrt zum Ortsverband wurde angetreten. Hier wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir danken Detlef Schmidt für das zur Verfügung stellen des Objektes und freuen uns auf weitere solche Möglichkeiten.