Besuch des internationalen Verkehrsflughafens Dresden

Wer wollte nicht schon immer einmal hinter die Kulissen eines Flughafens schauen? Uns bot sich die Möglichkeit, genau dies zu tun. Der Flughafen Dresden International öffnete uns die Tore und bot Einblicke in den Flughafenbetrieb.

Als besonderer Höhepunkt wurde die Flughafenfeuerwehr besichtigt, welche mit der spektakulären Technik großes Erstaunen auf die Gesichter zauberte – ob Jung oder Alt. Die Vorführung des Löschpanzers, ein von 2 ca. 650PS starken Motoren angetriebenes 45 Tonnen Geschoss, hat die Dimensionen deutlich gemacht, in welchen man auf einem Flughafen rechnen muss.

Auch die weitere Technik, welche besichtigt wurde, zeigte allen, hier ist alles etwas größer, etwas stärker, und vor allem ganz anders als man es kennt. Allein der riesige Schneehaufen, welcher nach wie vor langsam abschmilzt, erklärte mehr als 1000 Worte, wie groß die vom Schnee zu befreiende Fläche sein musste, um diese Massen zusammen zu bekommen. Und so sah beispielsweise auch die Flotte der Winterdienstfahrzeuge aus.

Insgesamt war es ein hoch interessanter Besuch, und der anstrengende Tag fand einen wunderbaren Ausklang. Dies äußerte sich ebenfalls darin, dass wieder ein Jugendlicher nach dem anderen nicht zur Nachtruhe aufgerufen werden musste, sondern diese ganz freiwillig und vorzeitig antrat.